Über mich

Seit dem Abschluss meines Psychologiediploms 2006 an der Universität in Freiburg arbeite ich als Psychotherapeutin. Erste Stationen meines Berufslebens waren das psychologische Institut der Universität Freiburg (2006-2008) und die Psychiatrische Universitätsklinik Freiburg (2007-2014). An beiden Stellen habe ich auch wissenschaftlich gearbeitet. 

2012 erlangte ich die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunktverfahren Verhaltenstherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT). Im Rahmen der Ausbildung erwarb ich außerdem die Berechtigung, Kinder und Jugendliche psychotherapeutisch zu behandeln. 

2013 schloss ich meine Dissertation zum Thema „Riskanter Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ ab. Von 2014-2020 war ich in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura in Bad Säckingen zunächst als Psychotherapeutin und Leiterin des Qualitätsmanagements, im weiteren Verlauf dann als leitende Psychologin tätig. 

Seit Januar 2021 arbeite ich mit meinem Kollegen Dr. Daniel Kopp in eigener Praxis in Freiburg. Ich bin als Dozentin für psychotherapeutische Inhalte u.a. bei der Ärztekammer Südbaden und dem FAVT tätig. Im Juli 2022 schloss ich die Zertifizierung zur Supervisorin am IFT München ab (anerkannt vom DVT). Ich bin am FAVT und am PSP (Postgraduale Studiengänge Psychotherapie) Basel als Supervisorin anerkannt. 

Logo

© Dr. Sonja Wahl. Alle Rechte vorbehalten.